Konferenz 2022

Vom 16.-18. September 2022 trafen sich nach einer einjährigen Corona-Pause endlich wieder Fachkräfte und wissenschaftlich Arbeitende aus dem Feld der Pferdegestützten Therapie und Pädagogik bei der horses4humans.

Die Veranstaltung wurde in etwas kleinerem Rahmen in der Veranstaltungshalle in 78239 Rielasingen-Worblingen durchgeführt, mit der Besonderheit, dass eine Reithalle direkt gegenüber angemietet werden konnte. So waren zum ersten Mal auch Pferde ganz real bei der Konferenz mit dabei! Ein Novum, das mit gutem Erfolg und viel positiver Bewertung umgesetzt werden konnte!

Die VIII. Internationale Konferenz wird sich verschiedensten Themen aus den Bereichen pferdegestützter (Psycho)Therapie und Pädagogik widmen, ist aber auch offen für Beiträge aus den Schnittpunkten tiergestützter Therapie, tiergestützter Fördermaßnahmen und tiergestützter Pädagogik.

Die h4h sieht sich immer auch als Vermittler zwischen Wissenschaft und Praxis, so dass Forschungsergebnisse aus dem Bereich der Pferde- und Tiergestützten Interventionen ausgetauscht und auch an Praktikerinnen und Praktiker vermittelt werden können.

Wie in den letzten Jahren konnten wir Roswitha Zink von Emotion aus Wien gewinnen, wieder mit einem innovativen Vortrag mit dabei zu sein!

Weiterhin freuen wir uns die große Studie von Larissa Bär zur Synchronisation Mensch-Pferd und speziell bei psychisch kranken Menschen als Grundlagenforschung vorzustellen! Die Daten sind frisch ausgewertet und werden erstmalig auf der h4h in vollem Umfang präsentiert und diskutiert!

Wir haben uns gefragt, was beschäftigt das Feld noch in den vergangenen Jahren, was hat uns begeistert, was wollen wir präsentieren? Wir freuen uns, einen Input über “horse speak” im Angebot zu haben, vertreten durch Kirsti Ludwig und Susanne Anzeneder! Und die Begründerin, Sharon Wilsie, wird uns mit einer Videobotschaft einen Einblick in ihre “horse speak”-Arbeit geben!

Hier steht das Programm zur VIII. h4h zur Ansicht bereit!